Michaela Baumgartner

 

Vor über zehn Jahren bin ich Raku zum ersten Mal begegnet und seither von der Vielseitigkeit dieser Technik begeistert. Das Wechselspiel der Farb- und Formgebungen, der Strukturen und die wunderbaren Bearbeitungsmöglichkeiten haben mich fasziniert und nicht mehr losgelassen. Dabei bleibt das Resultat bis zum Schluss ein Geheimnis. Durch die verschiedenen Einwirkungen von Glasur, Temperatur und Reduktionstechnik kann ein Werkstück zwar beeinflusst, jedoch nie exakt nach Wunsch getroffen werden. Die natürlichen Einflüsse und der Zufall gestalten jedes Objekt mit, so bleibt jedes Stück ein Unikat mit seinem ganz eigenem Charakter. Oftmals liegen hier Freude und Glücksmomente, aber auch Enttäuschungen dicht beeinander. Gelingt jedoch ein Werkstück und berührt die Seele seines Betrachters, ist meine Freude umso grösser.

Mittlerweile fertige ich auch Steinzeugkeramik oder Porzellan, leite Kinderkurse und darf meine Werkstücke mit Freude an Märkten und zwei kleinen Geschäften zum Verkauf anbieten.